logo-kalex

Wir entwickeln aus leidenschaft

Unser antrieb?
Perfektion!

Denn was unserer Jugend mit der Begeisterung für Motorrad-Rennen und dem ein oder anderen schmerzhaften Sturz begann, nahm seinen Weg über die Entwicklungsabteilung im automobilen Motorsport bis zum Moment der Entstehung von KALEX. Klaus Hirsekorn und Alex Baumgärtel - kurz KALEX - verschmolzen mit ihrer Erfahrung als Fertigungsleiter und Entwicklungsingenieur im professionellen DTM- und Rallye-Motorsport und ihrer Passion für Motorräder.
30 Jahre Know-How mit nur einem Ziel: Der Entwicklung des besten Motorradfahrwerks. Diese Leidenschaft für Perfektion, Details, Geschwindigkeit und das Benzin im Blut der Fahrer, die auf unseren Maschinen Weltmeister werden, sowie der Umstand nie mit dem Status Quo zufrieden zu sein, treibt uns jede Sekunde an - jedes Tausendstel zählt!

Unsere leistungen

Entwicklung

Engineering

Über 50 Jahre kumulierte Erfahrung & Know-How in Rennsport-Entwicklung. 100%ige Konstruktion und Design in digitaler Form. CAD mit Unigraphics, NX-Siemens, Flow-Simulationen & FEM Analyse.

Development
Rendering
Vermessung
Einstelltool

Developing

Entwickeln bedeutet für uns, die ständige Überprüfung, Qualitäts- und Funktionsanalyse, um durch ständige Verbesserungen "on top" zu sein. All unsere Teile & Entwicklungen durchlaufen Simulationen, FEM Analysen, Funktions- und Belastungstests, umfangreiche geometrische Kontrollen.

Produktion

CNC-Bearbeitung

Unser hochmoderner Maschinenpark ermöglicht die Herstellung präziser Bauteile mit komplexesten Geometrien. Unsere Spezialität – Rahmen und Schwingen auf Blockmaterial gefräst – nur so sind Steifheit und Festigkeiten individuell und punktgenau steuerbar.

Cutting
Material
Welding
Form

Fabrikation

Absolute Spezialisten fügen zusammen, was zusammen gehört. Wohlwissend "on track" ist kein Platz für Fehler. Unterstützt durch Vorrichtungen und Werkzeuge auf höchstem Industrieniveau - Schlichtweg perfekt in der Endbearbeitung. Das Resultat = kompromisslose Präzision.

Logistik & Support

Gang

Warendisposition

Teams in aller Welt vertrauen auf unseren Warenservice!

SCHNELL - ZUVERLÄSSIG - PUNKTGENAU.

Racing - Auch hinter den Kulissen. Hochverfügbarkeit aller Optionsteilvarianten schaffen Vertrauen - auch bei einer großen Anzahl von Teams & Fahrern.

Lager
Packaging
Parts_Fly

Logistik

Wir versenden Teile termingerecht über den gesamten Globus. Durch detaillierte Teile-Kataloge und Bestellprozedere, liefern wir Qualität zu jeder Zeit.

Kalex facts

0

Rennen

Bis zum ersten podium

0

Rennen

Bis zum ersten sieg

0x

Fahrer-

Weltmeister

0

Fahrer

Unter den top 10 der
endwertung

0

Fahrer

12 Teams

0

KG

Werden zerspant FÜr
einen rahmen

00

Tonnen

Zerspantes aluminium

00x

Konstruktions-

Weltmeister

00

Wm Punkte

Insgesamt

00

Meter

Schweißnaht gezogen
fÜr einen rahmen

00

Kg

Aluminium werden
zerspant fÜr eine
schwinge

00

Einzelne

Warenbewegungen
per anno

00

Siege

In folge

00

Siege

Gesamt

Unternehmenshistorie

Wer nicht wagt, kann nicht gewinnen.
Das Dürfte unsere Strategie am ehesten beschereiben, als wir uns entschieden, sichere Jobs aufzugeben und unsere Passion zum Beruf zu machen.
Wir nehmen Sie mit auf eine kleine Reise durch Höhen und Tiefen - Helm auf, Visier runter. Los geht's...

Moto2TM


12 Teams, 22 Fahrer.
15 Siege, 12 zweite Plätze, 15 dritte Plätze = 42 von 54 Podiumsplätzen.
7 Fahrer unter den Top 10 der Endwertung.
49 Siege in Folge, 85 Gesamt.
16 von 18 Pole Positions.
6. Gewinn der Fahrer-Weltmeisterschaft.
5. Gewinn der Hersteller-Weltmeisterschaft.
Neu: Ausrüster in der Superbike Weltmeisterschaft.
Neu: Ausrüster der spanischen Flattrack Meisterschaft.

2017

Historie2017
Historie2016

Moto2TM


14 Teams, 24 Fahrer.
18 Siege in 18 Rennen. 18 Pole Positions.
Platz 1-9 der Fahrer-Weltmeisterschaft durch Johann Zarco vor Thomas Lüthi & Alex Rins... Maximale WM-Punktzahl von 450 Punkten.
5. Gewinn der Fahrer-Weltmeisterschaft,
4. Gewinn der Hersteller-Weltmeisterschaft.
70 Siege, 34 in Folge.
Auf 16 von 18 Rennstrecken halten KALEX Piloten den Rundenrekord.
Neue Website & KALEX OnlineShop.

2016

Moto2TM


13 Teams, 22 Fahrer.
17 Saison-Siege in 18 Rennen.
Platz 1-3 der Fahrer-Weltmeisterschaft durch Johann Zarco, Alex Rins, Esteve Rabat.
3. Gewinn der Hersteller-Weltmeisterschaft 6 Rennen vor Saisonende.

2015

Historie2015
Historie2014

Moto2TM


9 Teams, 16 Fahrer.
14 Saison-Siege.
Platz 1-3 der Fahrer-Weltmeisterschaft durch Esteve Rabat, Mika Kallio, Maverick Vinales.
2. Gewinn der Hersteller-Weltmeisterschaft.

Moto3


5 Teams, 7 Fahrer.
Platz 17 der Fahrer-Weltmeisterschaft durch Juanfran Guevara.
Platz 5 im Endklassement der Hersteller-Weltmeisterschaft.
Ausstieg aus der Moto3 Klasse Ende 2013 durch Reglementänderung.

2014

Moto2TM


7 Teams, 17 Fahrer.
13 Saison-Siege.
Platz 1-4 in der Fahrer-Weltmeisterschaft durch: Pol Espargaro, Scott Redding, Esteve Rabat, Mika Kallio.
Erstmaliger Gewinn der Hersteller-Weltmeisterschaft.

Moto3


5 Teams, 8 Fahrer.
Platz 5 der Fahrer-Weltmeisterschaft durch Jonas Folger.
Platz 2 im Endklassement der Hersteller-Weltmeisterschaft.

2013

Historie2013
Historie2012

Moto2TM


6 Teams, 10 Fahrer.
4 Saison-Siege.
Vize-Weltmeister mit Pol Espargaro hinter Marc Marquez.
Platz 2 von 7 im Endklassement der Hersteller-Weltmeisterschaft.

Moto3


3 Teams, 5 Fahrer.
3 Saison-Siege.
Vize-Weltmeister mit Luis Salom.
Platz 3 von 11 im Endklassement der Hersteller-Weltmeisterschaft.

2012

Zum ersten Mal Weltmeister


3 Teams / 5 Fahrer: Pons Racing, Viessmann Kiefer Racing, GP Team Switzerland.
4 Saison-Siege.
Stefan Bradl wird auf KALEX MOTO2™ Weltmeister vor Marc Marquez.
Platz 2 von 7 im Endklassement der Hersteller-Weltmeisterschaft.

2011

Historie2011
Historie2010

Erste Erfolge


Die erste WM Saison mit dem Pons Racing Team mit den Fahrern Sergio Gadea und Axel Pons.
Erster Podestplatz in Mugello.
Auf Anhieb Platz 7 von 14 im Endklassement der Hersteller-Weltmeisterschaft.
Mit Wildcard und damit 3 Motorädern im Grid am Sachsenring.

2010

Teampräsentation PONS & Kalex


Motorrad-Präsentation und Zusammenarbeit von Pons Racing.
Das erste einsatzfertige MOTO2™ Bike kommt auf die Rennstrecke.

2009

Historie2009
Historie2009

Startschuss Moto2TM


Erste Planungen zur neuen Moto2™ Klasse, die ab 2010 die 250ccm 2-Takt Klasse ablöst.
Designstart, Konstruktion und Herstellung der KALEX MOTO2™.
Anmeldung der KALEX engineering GmbH.

2009

Erster Rennsieg & GbR-Gründung


Erster Rennsieg mit Damian Cudlin in Schleiz.
Erste Teilnahme am internationalen Ducati Clubrace in Assen mit Damian Cudlin.
Anmeldung der KALEX engineering GbR: aus Klaus und Alex wird offiziell KALEX.

2008

Historie2008
Historie2007

Schicksalsmonate


Erste Inbetriebnahme der KALEX AV1.
Klaus zerstört die AV1 beim PS TunerGP in Hockenheim durch Highsider mit Brandschaden. :-(
Es folgen der mühsige Neuaufbau und die Teilnahme an diversen Veranstaltungen.
Klaus beendet Tätigkeit bei Holzer und beschäftigt sich nun in Vollzeit mit dem Projekt Motorrad.
Erster Test mit Rico Penzkofer in Cartagena.

2007

Prototypen & GP Besuche


Diverse Prototypen-Rennstrecken-Trainings und GP Besuche.

2006

Historie2006
Historie2005

Die Kalex AV1


Beginn der Konstruktion und Herstellung der KALEX AV1 neben der Vollzeit-Beschäftigung als Entwicklungsingenieur.

2005

Die geburtsstunde von kalex


... nach einem Renntrainnig am Sachsenring mit einem Voxan Cafè Racer.
Alex:"ICH BAU DIE VOXAN AUF RENNSTRECKE UM"
Klaus:"Kauf direin Sportbike ;-)"
Alex:"WILL NIX KAUFEN, ICH BAU MIR WAS!"
Klaus:"Ok, bin dabei!"

2004

Historie2004